Wo geht's lang zum Himmelreich?
“Oh, wie schön ist Panama!” – so lautete frei nach Janosch das Motto des Festgottesdienstes zum Pfarr- und Dorffest in Wulfertshausen am 23. Juli 2023. Über den Ehrengast Pfr. i. R. Rainer Kuhn freute sich die Gemeinde besonders, der wiederum seinem Mitbewohner Pfr. i. R. Karl Miller herzliche Grüße und Genesungswünsche übermittelte.
Mit ein paar Pinselstrichen wurde im Gottesdienst die Janosch-Geschichte vom kleinen Tiger und vom kleinen Bären, die sich in ihr Traumland “Panama” aufmachen, nacherzählt, hin zur Pointe am Ende, dass die beiden immer schon an ihrem Sehnsuchtsort zuhause waren. Der Wegweiser nach “Panama” wurde im Gottesdienst dann gewendet und zum Wegweiser in das “Himmelreich”. Gefragt wurden Engagierte der Pfarrei, sie bekamen den Wegweiser in die Hand und antworteten persönlich, was sie aus ihrer Erfahrung dazu zu sagen wussten. Schließlich bekam auch Pfarrer Schmiedel den Wegweiser überreicht mit der Aufforderung, ebenfalls Auskunft über den Weg zum Himmelreich zu geben. Antwort habe er keine, aber er wisse, wo er nachsehen könne, und verwies auf das Evangelium: Es steht euch zur Verfügung – jetzt! – als mögliche Übersetzung des lukanischen Es ist mitten unter euch – wenn ich die Dämonen mit dem Finger Gottes austreibe…
Für die schwungvolle musikalische Gestaltung sorgte der Chor Effata unter der Leitung von Elbio Mango und unterstützt von Wolfgang Lücke.
Der Aufforderung von Pfarrer Schmiedel, miteinander zu feiern und diesen Sonntag in vollen Zügen zu genießen, kam die Festgemeinde samt zahlreicher Besucher von nah und fern freudig nach. Fleißige Helferinnen und Helfer, gutgelaunte Gäste, leckere Speisen und Getränke sowie nicht zuletzt das Traumwetter sorgten für ein rundum gutes Gelingen und machten es leicht einzustimmen in: “Oh, wie schön ist… Wulfertshausen!”
Text: Sigrid Haberl
Fotos: Petra Wolf