Wenn Engel reisen...
Es muss an unseren Kommunionkindern, Madlen und Bennet, gelegen haben: Nachdem sie am Treffpunkt erschienen waren und Pfarrer Walter Schmiedel den Wallfahrersegen erteilt hatte, hörte nach wenigen Minuten der Regen auf!
So machte sich eine Gruppe von 30 Wallfahrerinnen und Wallfahrern aus der Pfarreiengemeinschaft auf den Weg, gemäß dem Leitthema “Gemeinsam unterwegs, auf dem Weg zu dir. Ich bitte dich, Gott, führ mich – und begegne mir!”
An vier Wegstationen machte die Gruppe einen Einhalt, jeweils gestaltet mit Liedern und Gebeten, einer Schriftlesung sowie einem Impuls. An der letzten Station bei der Thomaskapelle in Rederzhausen verdoppelte sich dann die Zahl der Pilgernden, da einige Kommunionkinder mit ihren Eltern und Großeltern für die letzte Wegetappe dazustießen.
Am Kirchenportal von St. Michael wurden die Wallfahrer mit Weihwasser und spalierstehenden Ministrantinnen und Ministranten sowie den Gottesdienstteilnehmern in der Kirche empfangen.
In seiner eindrücklichen Predigt wiederholte Pfarrer Walter Schmiedel die im Buch Genesis von Gott an Adam gestellte Frage “Wo bist du?” und richtete sie an die Anwesenden. “Hier!”, antworteten spontan Kinder – und machten somit vor, was Gott – namentlich der “Ich-bin-da!” – sich von jeder und jedem Einzelnen wünscht: sich ungeschminkt, nackt, angstfrei, authentisch, ohne “unnötiges Drumherum”, vor Ihn zu stellen. Vor den “Ich-bin-da”, der voller Fürsorge für uns Menschen ist und Begegnung feiern möchte.
Der Gottesdienst wurde feierlich gestaltet vom Derchinger Kirchenchor unter der Leitung von Elbio Mango sowie dem Organisten Ludwig Wieser.
Fast 90 Personen kehrten anschließend zum gemeinsamen Mittagessen in der Sportgaststätte Ottmaring ein.
Beim Verabschieden überlegte so mancher laut, wohin denn die PG-Wallfahrt nächstes Jahr gehen könnte…
Text: Sigrid Haberl
Fotos: Petra Wolf, Georg Haberl