Wie können wir (wieder) Licht der Welt sein?
“Müdigkeit” und “Lust am Glauben”. Das waren drängende Stichworte der Pfarrgemeinderäte, “übriggeblieben” vom ersten Seminartag im Herbst 2022. Wieder aufgegriffen hat sie Bistumsreferent Nikolaus Matosevic beim Fortsetzungstreffen am 4. Februar 2023 in Derching mit Fragen, abgeleitet aus dem Matthäusevangelium: “Wo/Wie haben wir als Salz der Erde unsere Wirkung verloren? Wo ist das Licht am Erlöschen? Wie können wir nachhaltig als Licht der Welt wirken? Wie es wieder zum Leuchten bringen?”
Sowohl in der großen Runde als auch in Kleingruppenarbeit war in freimütiger Atmosphäre viel Platz für kritische Fragen. Es wurde aber auch intensiv um Antworten gerungen: Warum gehe ich zum Gottesdienst, warum nicht? Was kritisiere ich an Kirche – als Institution? Was bedeutet mir Kirche – als Volk Gottes? Was bedeutet mir (mein) Glaube? Wo macht sich ein Ohnmachtsgefühl breit? Welche Ursachen mache ich aus für Missstände? Wovor habe ich Angst? Was macht mir Sorgen? Wo entsteht Neues? Etc.
Konkrete Ziele wurden vereinbart, um das Zusammenwachsen zu einer echten Gemeinschaft zu fördern, allen voran die Pflege und Nutzung der neu erstellten, gemeinsamen Homepage. Statements im Videoformat für die Website zu erstellen von Menschen aus unseren Pfarreien zum Thema “Warum glaube ich?”, ist als Projekt vorgesehen.
Im Oktober 2023 folgt eine nächste Etappe: wieder mit Herrn Matosevic, dann in Stätzling.
Text und Fotos: Sigrid Haberl