Ausflug der Stätzlinger Ministrant*innen ins "Big Jump"
Maximaler Spaß der Stätzlinger Minis im Trampolinpark "Big Jump"
Hand aufs Herz: Ohne unsere Ministrantinnen und Ministranten würde im Gottesdienst doch etwas fehlen. Denn beim Dienst am Altar (Ministrant kommt von lateinisch „ministrare“ = dienen) helfen die Minis nicht nur dem Priester. Mit ihrem Mitfeiern und ihren Handlungen sorgen sie außerdem für eine feierliche Atmosphäre und tragen das liturgische Geschehen in die Gemeinde.
Die Aufgaben der Ministrant*innen sind umfangreich und vielfältig. Damit die Messe reibungslos abläuft, müssen die Aufgaben einstudiert und geübt werden. Noch mehr Verantwortung als im „normalen“ Gottesdienst haben die Minis bei besonderen Anlässen wie Taufen, Hochzeiten oder Beerdigungen oder an Feiertagen mit eigener Liturgie wie Karfreitag oder Ostern.
Das sind u.a. wichtige Aufgaben der über 15 Ministrant*innen unserer Gemeinde:
- Altardienst
- Kollektant (Spendensammler)
- Buchträger
- Weihrauchfassträger
- Schiffchenträger
- Leuchterträger
- Kreuzträger
- Fahnenträger
Doch nach der Arbeit soll es auch mal Vergnügen geben. Deshalb machten sich am Sonntag, 04.05.24 nach der Wortgottesfeier 14 Minis mit dem Fahrrad auf, um im Trampolinpark Big Jump mal so richtig „in die Luft zu gehen“:
Vielen Dank, liebe Minis – auch für den schönen Ausflug mit euch! Denn wir Begleitungen (M. Nies, T. Wieland & J. Hochenegger) hatten gar nicht viel zu tun, sondern einen sehr entspannten Vormittag mit euch.
(Fotos. Maria Nies, Text: Julia Hochenegger im Namen des Pfarrgemeinderates)