Eindrücke vom Pfarr- und Dorffest in Wulftertshausen

Blickst du durch? – diese Frage zog sich als roter Faden durch den Festgottesdienst, der musikalisch gestaltet wurde vom Chor Effata unter der Leitung von Elbio Mango. “Keine Chance bei der gegenwärtigen unübersichtlichen Weltlage…”, gestand gleich zu Beginn Pfarrer Walter Schmiedel. Vielleicht kann aber ein mit geputzter Brille geschärfter Blick in die Lesungstexte zu mehr Durchblick verhelfen? Die Codeworte aus dem Epheserbrief, ausgewählt von den Ministranten und in einer Dialogpredigt in den Blick genommen, offenbarten, dass dem Schreiben dieselbe Haltung zugrunde liegt wie dem Vaterunser, d e m  Gebet aller Christen. Und diese Haltung bietet den richtigen Durchblick an: den warmherzigen, herzensgütigen, herzenden, herzhaften, herzlichen, barmherzigen Blick Jesu, mit dem er selbst laut Markusevangelium die Menschen um ihn herum anblickte und allen, die es hören wollten, lange predigte…

Besonders nahm die Gemeinde Pfarrer i. R. Karl Miller mit ins fürbittende Gebet, der krankheitsbedingt leider nicht anwesend sein konnte. Aus Anlass seines 60-jährigen Priesterjubiläums – viele Jahre davon wirkte er als Pfarrer von Wulfertshausen – wurde er mit aufrichtigem Dank gewürdigt.

Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst lockten leckere Speisen und erfrischende Getränke zahlreiche Gäste an.

Attraktionen waren neben einem üppigen Kuchenbuffet, der Tombola und dem Schätzspiel in diesem Jahr besonders der Lebendkicker, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr Wulfertshausen, der für viel Freude und Spaß sorgte.

Vielen Dank und ein herzliches Vergelt’s Gott an alle helfenden Hände! Allein durch den engagierten Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist das Gelingen dieses wunderbaren Festes möglich gewesen!

Text: Sigrid Haberl

Fotos: Petra Papparazzi alias Petra Wolf