Dezentral?-Egal! Diesen Sommer gab es mit dem Bayernlager endlich wieder die Möglichkeit gemeinsam auf ein Lager zu fahren. Dezentral organisiert heißt: 1 Termin, 1 Programm, 1 Motto und viele viele Unterlager an vielen vielen Standorten. Manche Stämme blieben für sich und Zuhause, wir haben uns zusammengeschlossen und sind aus Augsburg, Kaufbeuren, Donauwörth und Wulfertshausen zum gemeinsamen Lagerplatz aufgebrochen.
Begleitet von Amelia Earhart, Wangari Muta Maathai, Coy Mathis, Emma Watson und vielen weiteren starken Mädchen und Frauen, gab es unter dem Motto “Rebel Girls” viel zu erleben.
Beim gemeinsamen Errichten von Lagerbauten, beim “Hobby Horsing” – dem Dressurreiten von Steckenpferden – und im Wettbewerb bei den Highland Games, durften unsere Mädels wieder gemeinsames Empowerment erfahren. Mit dem Gestalten und Sammeln von Marmeladenglasmomenten, dem Verfassen eines Briefes an sich selbst und beim Handlettering konnten wir Alle “Einfach Ich” sein. Natürlich wurden am Lagerfeuer, beim Hajken und dem gemeinsamen Lösen von Aufgaben wieder neue Freundschaften geschlossen und durch Freundschaftsbändchen besiegelt.
Dank dieses realen Wiedersehens konnten außerdem viele Versprechen nachgeholt werden, die aufgrund der Ausfälle durch die Pandemie längst überfällig waren. Wir begrüßen alle neuen Pfadfinderinnen recht herzlich in unserer Mitte und bedanken uns bei allen, die sie und uns auf diesem Weg begleitet haben und das auch in Zukunft werden.