Bennobittgang 2024

Dem Gelöbnis aus dem 17. Jahrhundert folgend, trafen sich am Samstag, den 15.06.24 – einen Tag vor dem Gedenktag an den Heiligen Benno – rund 20 Stätzlinger und Wulfershauser Wallfahrer um 6.00 Uhr zum traditionellen Bennobittgang nach Herrgottsruh. Mit Rosenkranzgebet, Liedern und Litaneien erreichten die Pilger die Wallfahrtskirche um 7.15 Uhr.

 

Wallfahrtsdirektor Hans-Joachim Winkens empfing die Pilgergruppe und feierte gemeinsam mit den Wallfahrern um 7.30 Uhr die Heilige Messe. In seiner Predigt ging Pater Winkens u.a. auf den Ursprung des Bennobittganges, auf die aktuelle Situation in der Kirche und bewundernd auf die Agilität von Papst Franziskus ein. Die Stätzlinger gedenken bei dem jährlichen Bittgang, dass sie vor rd. 300 Jahren bei einem sich abzeichnenden schweren Unwetter verschont geblieben sind. Dies ist auch heute ein top-aktuelles Thema. Pater Winkens verabschiedete die Wallfahrer mit dem Segen aus Herrgottsruh.

 

Zum Abschluss des Bittganges traf man sich traditionell im Pfarrheim zum gemeinsamen Weißwurstfrühstück mit Frühschoppen. Herzlichen Dank für die Vorbereitung an Eva Künzel.

Text: Hermann Fischer

Fotos: Erwin Kitzberger